1455 Vorderräder fertig

Nachdem die Blocher Radnaben schon länger herum liegen, habe ich es nun endlich geschafft die Felgen entsprechend bearbeiten zu lassen... Also zumindest die vorderen! Ich war ja echt schon kurz davor 'ne kleine Drehmaschine zu kaufen, aber nun hat es doch mal geklappt den Richtigen zu fragen (und außerdem habe ich momentan wegen Umzug eh' keinen Platz für so etwas... :-/ )
 Was ich noch selbst machen musste, waren die jeweils 8 Löcher für die Radschrauben. Und das war dann auch gleich ein ziemliches Fiasko :-(
Zunächst fehlte mir das passende Werkzeug am Wochenende, sodass ich beim anzeichnen etwas improvisieren musste. Ich wollte nicht durch die geschnittenen Gewinde in der Nabe bohren, somit versuchte ich die Bohrlöcher zu markieren indem ich Schrauben rein machte und diese gegen die Felge gedrückt habe. leichte Markierungen waren da, aber die Schrauben dann auch verbogen. Aber immerhin keine ernsthaften Folgeschäden. Eine Schraube habe ich beim Rausdrehen natürlich abgedreht, und ich durfte sie dann ausbohren. DAS klappte immerhin.
Also doch durch die Nabe gebohrt,was auch geklappt hat. Beim Durchbohren ist mir dann der 1,5 mm Bohrer auch noch abgebrochen (den notwendigen mit 2 mm hatte ich am Sonntag übrigens nicht da, aber andersrum habe ich unter der Woche keine Ständerbohrmaschine!). Das ließ sich aber auch noch mit einigem Gefrickel lösen, Reststück ist wieder draußen ohne die Felge zu vermurksen.
Zu guter Letzt ist mir auch noch eins der Löcher um 1 mm verrutscht. Ist nun oval gefeilt, und sieht man zum Glück im montierten Zustand nicht. So bekommt man also einen komplettes Wochenende für 16 Löcher rum... ich bin echt nicht mehr im Training *grummel*
Montag konnte ich dann noch schnell beim Baumakrt den 2 mm Bohrer besorgen und das Thema abschließen. Immerhin entschädigt das Ergebnis aber für meine Qualen, die Optik ist nun top!
...dann jetzt noch ein Angang für die hinteren...

Kommentare

Beliebte Posts