1455: (zu) dicke Dinger

Nach einiger Suche was es an Reifen gibt, und auch was andere verwendet haben für ihre Eigenbauten, habe ich zunächst den Weg über Gereon aus dem Forum versucht. Er wurde dort gelobt und hatte auch Reifen dort angeboten die evtl. gepasst hätten. Ich dachte in dem Zuge könnte ich gleich auf mein Vorhaben zugeschnittene Alufelgen dazu bekommen. Allerdings kam da auch nach Nachfrage nicht mehr viel. 
Also habe ich mich irgendwann doch selbst auf die Suche gemacht. Hauptproblem für mich war, dass die meisten Reifen sehr breit sind und damit kaum unter die Abdeckungen des Case passen... tja, das hat man davon wenn man einem Oldtimer (Basis ist von 1981!) das Laufen beibringen will, 20.8 R 38 ist heutzutage eben nicht mehr so gängig.
Fündig geworden bin ich dann bei Formenbau Tränkl, bzw. dachte ich das.
Ich hatte mich entschieden für:
  • Vorderreifen Set 1 weich (2.324). Die Hinterreifen wären zu klein gewesen.
  • Dazu die passenden Alufelgen (2.508).
  • Hinterreifen  Set 3 weich (2.314). Ca. 10 % größer als die Originalen...
  • Dazu die passenden Alufelgen (2.502)
Als die Teile ankamen war ich erst einmal erstaunt dass die Felgen optisch nur begrenzt zu den Abbildungen passten. Die hinteren Felgen passten ganz gut und hatten auch die beschriebene 3 mm Bohrung. Die vorderen Felgen hatten allerdings eine 6 mm Bohrung, und die angedeutete Radnabe auf dem Bild ist nicht vorhanden. Super wenn man für eine 4 mm Radachse geplant hat. Auf Rückfrage kam lapidar dass alle Felgen 6 mm haben, und man doch einfach eine Buchse einsetzen könnte. Warum ist dann 3mm angegeben? Ich war kurz davor alles zurück zu schicken, aber hilft mir ja auch nicht. Und die Größe war schon sehr gut. Außerdem passen die originalen Aussenplanetengehäuse genau auf die Felgen. Also im Baumarkt 6 mm Rundrohr gekauft, abgelängt und eingepresst. 
Die Hinterräder konnte ich dagegen einfach auf 4 mm aufbohren und auf die Motoren setzen. Also Reifen drauf und ans Modell. Daß sie größer sein sollten wusste ich ja, aber gleich so viel? Da war ich wohl etwas optimistisch... Zum einen passen die überhaupt nicht in der Breite, und zum anderen wirkt das Fahrerhaus in der Seitenansicht etwas verloren auf dem Gummi. So wird das also nichts.
Ich habe mich dann mit Herrn Tränkl geeinigt dass ich die Reifen zurück schicke und dafür ein anderes Paar bekomme
  • Vorderreifen Set 5 weich (2.296)
Sie haben die passende Größe, sind nur etwas breiter. Da es dafür noch keinen Felgensatz gibt, und die vorhandenen Set 3 sehr massiv ausgeführt sind, habe ich diese behalten (und weil ich ja schon dran gebohrt hatte :-) ). Mit einer Drehmaschine sollten sie sich passend verkleinern lassen. Jetzt brauche ich so etwas aber erst einmal...

Kommentare

Beliebte Posts