ein kleiner aus Neuss

Wo ich gerade dabei bin hier upzudaten, kann ich gleich von meinem neuestem Projekt berichten. Gut, ein richtiges Projekt ist es eigentlich noch garnicht, es handelt sich eher um eine fixe Idee im Kopf die immer mehr Form annimmt. Dafür muss ich aber erst einmal etwas ausholen:
Der ein oder andere hat ja mit bekommen, ich habe ca. Mitte letzten Jahres den Job gewechselt (mal wieder :-) ) Nun  bin ich in der Landtechnik gelandet, wo ich ja auch irgendwo her komme. Nachdem mir einer unserer Azubis den Floh ins Ohr gesetzt hat eine unserer Maschinen in klein nachzubauen, schaue ich immer mal in dan Scale-Modellbau rein. Aber wo fängt man an, wo hört man auf, und in welchem Masstab?
1:5 fällt ziemlich flach: Der MAN wird bereits riesig, so riesig dass ich sogar überlege die 4. Achse weg zu lassen. Und da unsere Maschinen regelmässig mit der STVZO hadern (Gesamtgewicht, und Abmessungen), dürfte das Problem im kleinen einfach den Transport im 1:1 erschweren. 
Also wohl kleiner, mindestens mal für den Anfang.
1:8 wäre eine Möglichkeit, was im Netz so ziemlich die Königsklasse in diesem Bereich darstellt. 1:10 als Alternative, was mir aber schon fast exotisch erscheint.
1:16 ist sehr beliebt, denn da gibt es von Bruder die ganzen Spielzeugmodelle, und von mehreren Herstellern sogar fertige Umbausätze.
1:32 wäre Siku-Control, das ist mir allerdings schon zu klein.
Ziel wäre zum Beispiel in der Lage zu seine einen Rasen zu mähen mit Traktor und passendem Grasmähwerk, da ist wahrscheinlich 1:16 die unterste Grenze (wenn es überhaupt funktioniert). Aber um das ganze erstmal finanziell im Rahmen zu halten, wird es darauf wohl hinaus laufen.
Und was für eine Maschine? Eine selbsfahrende Erntemaschine (hier: Rüben oder Kartoffeln) setzt voraus dass auch etwas zu Ernten gibt. Also brauche ich schon eine passende Sämaschine, und dafür wiederum einen Traktor als Zugfahrzeug. Also werde ich mir wohl mit einem Traktor anfangen. kann man immer brauchen und jede Menge Anhängegeräte dafür basteln. Vor allem gibt es einen gezogenen Kartoffelroder in der richtigen Größe (den hab ich letztes Jahr sogar schon an meine Neffen verschenkt!).
Stellt sich nur noch die Frage was für ein Traktormodell es sein soll...? Irgend ein Bruder-Umbau fand ich zu profan, und aus meiner Jugend kam mir natürlich gleich mein erster 4-Rad-Fortbewegungsmittel in den Sinn: Case IH 956 XL. Es solte natürlich am besten genau dieses Modell sein, am besten auch aus dem speziellen Baujahr 1986 (schwarz rot, aber noch die IHC-Front). Das gibt es so natürlich nicht zu kaufen. Aber: Der Kult-Schlepper 1455 XL ist in allen Varianten zu bekommen. Nicht das gleiche, aber schon sehr nah dran. Also das Teil erstmal geordert zum Maß nehmen. Leider stellte sich dabei heraus das er zu klein ist. Mit einer Breite von 150 mm und einem Radstand von 175 mm passt keiner der Bruder Umbaufahrwerke drunter :-( Nun überlege ich ob doch ein Standard-Bruder her kommt, oder ich doch versuche selbst zu bauen oder ein Kauf-Fahrwerk anzupassen...
Bis dahin erstmal Bilder des limitierten Sammlermodells :-)




Kommentare

Beliebte Posts