Der Roller schwächelt....

kurzer zeitlicher Abriss zum Thema:
  • Ende 2011 ist mir ja ein Elektroroller zugelaufen, und damit bin ich tatsächlich auch 2 Sommer-Saisons durch die nähere Gegend gedüst. 
  • Ab Herbst 2013 bin ich dann erstmal mehrheitlich in Dänemark unterwegs gewesen, da wurde der Roller vorläufig eingemottet (naja, stand halt draussen unter seiner Plane herum). 
  • Im Sommer 2014 war das Thema Dänemark dann auch schon wieder zuende, und da war gleich der Plan den Roller wieder in Gang zu bringen.
  • Im Frühjahr 2015 wurde er das erste Mal wieder bewegt....
Ich hatte ihn zwar 1-2 Mal zwischendurch ans Ladegerät angehängt, aber das hat wohl nicht gereicht. Wenig Leistung, und der Regler schaltet bei Belastung frühzeitig ab, vermutlich wegen Unterspannung.. Habe noch ein paar mal geladen, und zwischendurch sogar 20 km am Stück abgespult, aber halt nicht schneller als 30, und das auch nur mit Mühe. Im Vergleich zu den früheren ca 50 km/h lächerlich wenig, aber die Reichweite war doch erstaunlich gut (viel weiter war ich sonst auch nicht gekommen ohne deitliche Leistungeinbußen!). Also immerhin kein Totalverlust. 
Da er seit dem neuen Versicherungsjahr nicht mehr angemeldet ist, wanderte er vorerst in meine Garage (an der Zweitwohnung, was ein Luxus *smile*). Und wo die Temperaturen mittlerweile schrauberfreundlich werden, habe ich mal nach den Batterien geschaut, und vorerst auch alle 5  Bleiblöcke ausgebaut. Der Innenwiderstand zeigte schon bei einer Batterie Auffälligkeiten, und das zeigte sich dann auch beim einzelnen Laden. 4 ohne Probleme, Nummer 5 allerdings muss erst mal wieder belebt werden. Aber wofür hat man einen Ladekoffer mit frischem Netzteil? Da werde ich mal etwas Wiederbelebung versuchen...

Kommentare

Beliebte Posts