Herbstrennen RC-Dirt-Track-Crew


Nachdem ich das Pfingstrennen ja bereits 'knapp' für mich entscheiden konnte, und ich dort auch sehr viel Spass hatte, war das Herbstrennen natürlich eine Pflichtveranstaltung für mich. Ich reiste dieses mal mit meinen beiden Offroad-Rennern an, dem frisch renoviertem RaceRunner und dem Baja BL mit neuer Chassisplatte und 4S8P installiert.
Nach Ankunft und Begrüßung mache ich als erstes mal ein paar Installationsrunden mit dem Brushless... irgendwer musste sich ja auf die feuchte Strecke trauen. Das Auto lief problemlos, allerdings sammelte sich viel Erde unter der Karosserie dank der feuchten Witterung. Da der Baja mit voller Akkubestückung eh' schon 17 Kilo wiegt, habe ich dann erstmal auf das Federgewicht RaceRunner gewechselt. Auch das Auto lief nach dem Neuaufbau einwandfrei. Lediglich die Madenschrauben des 4-Kants auf der Bremswelle waren locker und rutschten durch. Da wurden dann zur Sicherheit gleich neue montiert, Danke nochmal Thorsten.
Bis zum Start des 1. Lauf nieselte es nochmal, da gab dann für mich die Entscheidung beim Verbrenner zu bleiben (ja, OK, die Sprüche der anderen dass BL ja unfair wäre, waren auch schuld ;-) ).
Am Start hatte ich etwas gepennt, und konnte nicht vorn weg fahren. Über die Renndistanz konnte ich aber beide V4 und die verbliebenen Losis einholen. Allerdings verabschiedete sich nach ca. Halbzeit der Heckantrieb bei mir :-( Während ich überlegt was denn nun defekt gegangen war, musste ich den ein oder anderen wieder passieren lassen, auch wenn mein Speed immer noch nicht wirklich langsam war. So lief ich dann irgendwo im Mittelfeld ein, und mir fehlten natürlich ein paar Runden auf die vorderen Plätze.
Nach dem Lauf tippte ich zunächst auf das hintere Differential, allerdings entpuppte sich das Problem las recht trivial. Einer der Stifte der hinteren Antriebsknochen hatte sich verflüchtigt, und interessanter Weise hatte sich die Madenschraube fast komplett heraus gedreht...!? Also schnell einen neuen Stift montiert und ordentlich gesichert, und ich war wieder fahrbereit. Da noch Zeit blieb, schaute ich aber noch nach den Dämpfern. Ich füllte alle 4 etwas auf mit 1500er Öl. Das bisherige 1000er war mir zu weich, so hatte ich über die Durchmischung irgendwas dazwischen. 
Damit kam ich im 2. Lauf dann auch sehr gut klar, und es lief wie am Schnürchen. Da ich wusste dass mir 2 Runden auf einen Platz unter den Top 3 fehlten (und damit der Einzug ins Superfinale!), schaute ich gleich den Rückstand aufzuholen. Das gelang mir auch, und von hieran konnte ich es etwas ruhiger angehen lassen. Es reichte sogar um wieder ganz vorn bei den 4WD in der Liste zu sein :-)
Zum Superfinale gab es dann nicht viel zu tun, ich schraubte lediglich das Auto etwas tiefer um nicht so schnell bei den Bodenwellen ausgehebelt zu werden. Während des Lauf rannte der RaceRunner dann auch nochmal eine Ecke besser, so war es eigentlich kein Problem den 4WD-Malus wieder heraus zu fahren.
Allerdings ging mir irgendwann im Rennen die Bremswirkung verloren. Sollte eigentlich nicht passieren, aber wie sich später heraus stellte waren die alten Carbonstäbe der neuen Competition Bremse nicht gewachsen, die ich in Wesel neu verbaut hatte. Ich dachte mir so etwas beim Fahren dann schon, und von nun an musste ich das Auto halt etwas Rollen lassen statt zu bremsen. Da ich ordentlichen Vorsprung hatte, konnte ich mir das aber zum Glück leisten, und somit stand einem weiteren Sieg in Fürstenau nichts im Weg :-)
Zwischendurch hatte ich zwar mal das Gefühl das der Motor nicht richtig lief, und da ich in Wesel ja fast trocken gefahren hatte, lag ein leerer Tank nah.... das war aber ein Fehlalarm, lief bis zum Schluss problemlos, und hatte noch gute Restmenge drin. Gut, ohne Bremse musste ich es ja eh etwas ruhiger angehen lassen ;-)
Wie man an den Reifen sehen kann, war ich nicht mit Top-Profil unterwegs. Außerdem kann man gut erkennen dass die Einlagen wohl etwas sehr weich sind, die Noppen haben sich sichtlich umgebogen. Da wäre der härtere Reifensatz vom BL vielleicht nochmal besser gewesen...?
Als letzten Defekt stellte ich noch eine Fehlfunktion meines Emcotec-Schalters fest. Er hakte, und so blieb die Elektrik teilweise unplanmäßig an. Aber kein Beinbruch, sie ging immerhin nicht aus, und einen Batteriestecker hatte ich ja auch noch im System. Scheint so, dass er nun ein Loch hat, das muss ich mir bei Gelegenheit nochmal genauer anschauen... da ist vermutlich mal ein neuer fällig nach den ganzen Jahren...
Aber die ganzen Defekte und Problemchen haben sich immerhin gelohnt, nun durfte der Herbstpokal neben seinem Pfingskollegen nebst den Urkunden Platz nehmen :-D
Nach dem Finale war die Strecke richtig schön trocken, also nutzte ich noch die Gelegenheit um weitere Runden mit dem 'Dicken' zu drehen. Im direkten Vergleich dürfte der Elektro, trotz des Zusatzgewichts, eher noch schneller sein. Die Beschleunigung ist in jeder Lebenslage immer wieder beeindruckend, vor allem der Zwischenspurt zwischen den Tables...

Anbei noch ein Verweis zur Bilder- und Videosammlung aus dem Stuntman Forum, und hier noch direkt verlinkt:
Neos Videos: Teil 1, Teil 2, Teil 3 & Teil 4
MedMax' Super-Finalvideos, in super Auflösung: Teil 1 & Teil 2
Ausserdem noch ein Onboard Video von seinem Rudis Losi
...und nicht zuvergessen Bibos Bildergalerie
Viel Spass beim gucken!

Kommentare

Beliebte Posts