RC-Stuntman Treffen

Nach erfolgreichem Geburtstag und Auto packen ging es also am Samstag morgen Richtung Fursten Forrest, und dort als erstes ins ehemalige Kasernengelände um die anderen an unserem Campingplatz zu treffen. Anschliessend sind Snuggles und ich dann mal weiter zur RC Strecke gezogen. Nach ein bischen Fahren dort, und nachdem ein HT Monster ordentlich in das Heck des Lancias geballert ist, war zumindest ich für's erste bedient ... wenn ein langsameres FZG vor einem kerzegerade auf weiter Flur fährt, sollte man lenken oder bremsen....mit Vollgas hinten rein fahren ist ist nicht unbedingt meine Art von Spass haben :-(
Abend haben wir uns dann nochmal kurz direkt im Forrest vergnügt. Sonntag sind wir wieder rüber zu den anderen gefahren. Insgesamt bin ich mit den beiden Autos nicht so viel gefahren, habe aber dafür wieder mal jede Menge Leute kennen gelernt, nette Eindrücke gesammelt, und auch schöne Umbauten gesehen und Ideen gesammelt :-) Highlights waren für mich ganz klar der kurze LKW vom Snuggles und die WasserÜBERfahrten von Clamsis Formula Offroad. Das Treffen hat sich echt wieder gelohnt, und bei einer möglichen Neuauflage (gern auch im kleineren Kreis & den richtigen Leuten) bin ich sicher wieder dabei!
Ich bin leider nicht selbst dazu gekommen, irgendwelche Bilder oder Videos zu machen, daher verlinke ich mal (wieder) von anderen:
Zunächst der Thread zum Treffen im RC-Stuntman Forum (so ca. ab Seite 7-8 geht's mit Berichterstattung vom Treffen und Bildern los ;-) )
Neo's Videos:
Bibo's Bilder und ein Video
Charly-Brown's Bilder

Übrigens, von der Kollaboration mit dem CFR Forum war nicht wirklich viel zu sehen. Es waren ähh...zwei CF da wenn ich mich nicht verzählt habe...

Ansonsten noch Details zu meinen Autos:
Mit dem Truck hatte ich etwas Arbeit am Wochenende. Er lief rund 20 Minuten recht gut in der anliegenden Sandgrube. Er ist zwar zu schwer (und zu langsam) um grosse Hänge erklimmen zu können, aber dafür ist er ja auch nicht gemacht. Dann fing zunächst die Lenkung an, zu schwächeln.... da hatte sich wohl bereits einer der Lenkservos verabschiedet :-/ Anschliessend fing er dann an, im Stand aus zu gehen, und nach ca 5 mal neu Starten und weiter Fahren ging dann aber nichts mehr :-( Abends beim Schrauben habe ich also Stück für Stück alles der Reihe nach gecheckt, und schlussendlich kam wohl einfach kein Zündfunke mehr.... selbst mitr einer nagelneuen Zündkerze! :-( Also  alles gecheckt und schlussendlich gab die Kerze mit einer anderen Zündspule dann doch ein Lebenszeichen von sich. Dafür taten jetzt die beiden (!) Lenkservos keinen Mucks mehr!? Und als ich alles am Motor wieder auf den Ur-Stand zurück gebaut hatte, lief auch wieder alles einwandfrei. Ich bin mir zwar sicher, dass ich die Kerze quer gecheckt hatte vor der Umbauaktion am Motor, aber anscheinend war es einfach nur die Kerze. Und der Knaller war dann am Sonntag morgen, als auch zumindest einer der Lenkservos wieder lief... tja, anscheinend wollte der Truck einfach mal wieder etwas Zuneigung...? Ich habe zwar mittlerweile nochmal andere funktionierende 805er zuhause gefunden, aber langfristig peile ich da jetzt eine andere Lösung an... Die defekte sind übrigens nicht mechanisch (obwohl kein Servosaver vorhanden), sondern elektrisch: Entweder einfach 'tod' oder einer der Transistoren rappelt sich von der Platine (was dann 'einseitig tod' zur Folge hat). Übers das Wochenende habe ich es leider 'verpennt', den Truck mal vor den BigMac zu hängen... naja, wird schon irgendwann...


Der Lancia lief dagegen - schon fast wie gewohnt - problemlos. Samstag fiel mir auf, dass sich meine neue Vernietung hinten am Reso schon wieder gelöst hatte. Entweder passten meine verwendeten Niete nicht (kann gut sein, hatte nichts anderes da), oder es war einfach die Folge des 'dezenten' Heckaufpralls. Da hatte Snuggles aber zum Glück eine gute Idee in Form von selbstschneidenden Edelstahlschrauben. Das hielt dann auch einwandfrei :-)
Sonntag kamen dann aber noch weiterer Kleinkram. Zunächst klemmte der Aus-Taster vom Motor, das war aber recht einfach zu lösen. Danach ging der Motor in der Sandgrube mangels Sprit aus, zumindest klang es so. Zunächst dachte ich, dem Motor war einfach zu warm geworden unter den beiden Karosserien, und liess das Auto etwas abkühlen. Allerdings half das nichts, denn bei meiner Fehlersuche stolperte ich über einen vom Reso geschmolzenen Spritschlauch. Zum Glück war dieser aber so lang, dass ich durch einfaches Kürzen das Problem beheben konnte. Nach dem Wochenende fiel mir der wieder ausgelaufene Stossdämpfer hinten rechts auf gefallen. Das werde ich bei Gelegenheit nochmal kontrollieren, vielleicht ist letztes Mal doch die Gummikappe bereits beschädigt gewesen...

Kommentare

Beliebte Posts