7. Engelberg-Cup GHB

So, etwas verspätet, aber besser als nie:
Nachdem ich Donnerstag bereits alles gepackt hatte, konnte es Freitag nach dem Mittagessen geich auf die Bahn gehen. Diesmmal hatte ich auch alles dabei, sogar Sprit! Somit war ich einer der ersten vor Ort und konnte in Ruhe Smalltalk halten und abends sogar eine kurze Testfahrt machen. Abends füllte sich das Fahrerlager langsam, und später konnte ich auch mein vom Club organisiertes Zimmerchen um die Ecke beziehen.
Samstag stand vormittags erst einmal Training an. Vorher drehte ich noch eine Testrunde mit dem Lancia auf leicht feuchtem Teppich. Da klappte das Driften noch... Bei dem nagelneu verlegten Teppich war die Reifenfrage ert einmal garnicht so wichtig...es ging quasi alles, auch wenn es vormittags noch etwas rutschig war durch den nächtlichen Tau :-D Ich fuhr zunächst mit ziemlich abgelutschten Pin-Reifen (SLD oder PMT, weiss ich garnicht so genau...), wechselte später aber sogar auf HPI Tarmacs als es richtig trocken war. Klappte auch gut und gab durch leichtes Rutschen etwas Offroad Feeling... bis in einem Vorlauf leichter Niesel kam, da war mit den Asphaltreifen nichts mehr zu holen. Für den Rest der Veranstaltung stieg ich dann auf gebrauchte DLD Blockpass um und blib auch dabei. Das Auto war nun deutlich nervöser, und hatte auch bereits leichte Kipp-Tendenz, dafür war ich aber auch auf Anhieb ein paar Sekunden schneller, und damit ca. in den Top 5 bei den Rundenzeiten angekommen. Nachdem ich vorher bereits nicht wirklich schlecht war (hätte gereicht um Hobby 4WD ganz vorn dabei zu sein), war ich nun in der Lage in meiner Profi-Klasse ordentlich mit zu mischen... ich hatte mich also richtig genannt :-)
Das 1/2A war dann mein Highlight des Wochenendes. Vom Start weg unter den ersten 3, habe ich mir fast über die gesamte Zeit mit Matthias und Wolfgang ein knappes, aber sehr faires Rennen geliefert. Mit wenigen Metern Abstand hintereinander her, Platztausch gab es fast nur durch eigene Fehler des jeweils Vorausfahrenden B-)
Im Finale lief es die ersten paar Minuten noch ganz gut, aber dann kamen die kleinen Probleme:
- Bei irgendeiner Rangelei hat es einen vorderen Knochen aus der Radachse gedrückt. Also nur noch 3WD und dementsprechend bereits etwas langsamer als geplant unterwegs....
- mitten drin streikte das Auto dann komplett, garkein kein Vortrieb mehr. Also in Ruhe zum Auto. Als erstes den Knochen wieder in Position gebracht, ich dachte das dieser den Antrieb blockiert hatte und deswegen der Streckenposten den Wagen zur Seite gestellt hatte. War's aber nicht, nach dem Motorstart stellte ich fest, dass meine Primärritzel futsch waren.... also nicht weg, sondern Kupplungsritzel komplett rasiert, und das auf der Mittelwelle hatte partiellen Verlust. Ich vermute der Auslöser war das Kupplungsritzel. Dieses war nämlich nicht original MCD, und ich habe es zum ersten Mal gefahren. Das 2. Ritzel war original, und bereits einige Male im Glattbahner verwendet :-/ Also schnell noch ins Fahrerlager, andere Übersetzung drauf geschnallt, und nochmal ins Rennen. Vielleicht lässt sich ja noch ein Platz gut machen!
- 2-3 Runden vor Schluss gab dann meine Lenkung auf... bzw. war sie einseitig blockiert!? Das konnte ich mir auf dem Fahrerstand zwar absolut nicht erklären, im Nachhinein war es aber ganz einfach: Ich hatte einen der Betongullis am Streckenrand leicht frontal erwischt. Dadurch hatte sich der untere Querlenkerstift (Titan) etwas nach hinten verschoben, so weit dass die Kugelpfanne der Spurstange daran hängen blieb. Also summa summarum 3 Defekte in einem 30 Minuten Finale...soll mir erst mal jemand nach machen *grummel*
Alles in allem war es eine absolut gelungene Veranstaltung für mich. Alles sehr entspannt, kein Stress, und viel Spass gehabt...auch beim zuschauen bei den anderen Klassen! Vor Ort gab es schon erste Vorankündigungen für ein 12 Stunden Rennen, da bin ich dann natürlich wieder dabei :-)

Den Lancia hatte ich nochmal mit Carson Slicks auf der Strecke probiert, aber im trockenem war selbst komplett ohne Profil kein Drift mehr hin zu bekommen.... muss ich mir wohl doch noch mal Plastikreifen bauen!? Ansonsten lief der Rally aber wieder super nach meinem Neuaufbau.
Den Truck hatte ich ebenfalls dabei, damit mein Martini Race Team auch komplett ist. Meine Abdichtung zwischen Reso und Schalldämpfer ist nach der letzten Optimierung zwar schon deutlich besser, aber noch nicht ganz perfekt. Deshalb hatte der Truck einen etwas blechernen, aber doch gedämpften Klang. Auf der Strecke lief der LKW auch recht gut, allerdings 'verhungerte' er natürlich auf den Geraden etwas. Im Gegenzug konnte ich quasi abkürzen wo ich wollte, es gab keine Hindernisse auf der Strecke die nicht überwindbar waren. Ein Mal hat er aus dem Stand fast einen Backflip gemacht als er an einem der Abgrenzungswelle anfahren sollte *g* Neben der Strecke testete ich noch die Dschungeltauglichkeit, ungemähte Wiese ist absolut kein Problem, da mäht er einfach durch ohne dass er merklich langsamer wird :-D Allerdings hat es mir wohl die Elektrik der 805er zerschossen, zuminest ist deren Kraft einseitig nun nahe 'null'. Muss ich dann mal zur Reparatur geben... aber wenn sonst nichts ist, fällt das wohl einfach unter Verschleiss...

Kommentare

Beliebte Posts