Truck in der Sandgrube Varbrook

Jetzt, wo der richtige Motor im Truck versenkt war, musste ja auch mal Probefahrt gemacht werden. Dafür bot sich gleich Julians Angebot an, sich in einer seiner organisierten Kiesgruben zu treffen. Also gegen Mittag auf den Weg nach Niederkrüchten zum Treffpunkt gemacht, von wo aus es dann gemeinsaam in die Grube nach Varbrook ging. Die Wasserflächen in der Grube waren mir etwas suspekt (da wohl ziemlich tief), aber was soll's. 
Also Truck gestartet und geschaut ob auch alles läuft wie gedacht. Zunächst lief alles einwandfrei, aber nach ein paar Minuten schien das Gas manchmal hängen zu bleiben. Mein Verdacht fiel auf eine klemmende Vergaseranlenkung, also zurück zum Startpunkt um per WD40 Abhilfe zu schaffen.
Anschliessend lief auch wieder alles, und es konnte weiter gefahren werden. Allerdings blieb nach kurzer Zeit wieder das Gas hängen... allerdings ging auch nichts anderes mehr so richtig, und der Truck fuhr davon! Zum Glück ist er ja nicht so schnell, also gleich hinterher! Allerdings stellte er sich bei der Gelegenheit als erstaunlich geländegängig heraus, was die Sache nicht einfacher machte: Erst über einen kleinen Hüpfer über einen Hügel, dann leicht durch ein Schlamm-Loch, wieder über eine Kante, quer über eine kleine Freifläche, und dann blieb er doch mal in einer Steilwand stecken... Da hab ich ihn dann aus gemacht, und erst mal zurück zum Lager gezogen.
Nach etwas suchen lag es an der Elektrik, und zwar am Akku. Dieser ist - nach rund 6 Jahren - wohl nicht mehr belastbar, und bricht bei grösserer Belastung ein. Er war zwar frisch geladen, aber sobald er belastet wurde (Lenken), brach er nun immer komplett ein und die 4 Servos machten, was sie wollten. Der Empfänger verlor also sogar die Bindung... Zum Glück hatte ich noch einen meiner beiden Mignon-5-zeller dabei. Der ist zwar auch schon ein paar Jahre alt, aber so gut wie nie verwendet worden (aber doch ab und an gepflegt, mein Ersatzakku halt). Damit lief die Elektrik dann auch wieder problemlos.
Also konnte die Erkundung der Grube für mich weiter gehen... bzw. fing sie eigentlich gerade erst an. Ich habe den Truck auf einem höher gelegenen Plateau dann nochmal erfolgreich in einem (vorher nicht sichtbaren!) weichen Lehmstelle versenkt, sonst aber nichts extrem spektakuläres erlebt. Gelaufen hat er einen knappen Tank, und das problemlos... abgesehen von gelegentlichem hängen bleiben an diversen Steilhängen. In Summe hat es Spass gemacht, und das war glaube ich auch seit langem mal wieder richtig im Sand wühlen für den Dicken. Könnte man eigentlich öfter mal machen!
Der Truck sah am Schluss wirklich aus 'wie Schwein', aber immerhin ist er innen ziemlich sauber geblieben. Ansonsten ist (neben dem Akku...) nur eine verbogene Spurstange zu beklagen... so soll's sein :-) Naja eventuell hat einer der 805er Lenkservos mal wieder einen SChlag weg, aber irgendwas ist ja imemr...
Ich hatte zum Glück noch daran gedacht, meine Keycam aufzuladen und mit zu nehmen. Die fand auf der Beifahrerseite des Fahrerhauses Platz und hat so ziemlich alles gefilmt.
Hier das Video dazu: Onboard im Truck (ich habe einiges heraus geschnitten, immer wenn der Truck längere Zeit irgendwo rum stand).

Ansonsten gibt es noch Material von:

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