MCD W5 SCT

Die Gerüchteküche sagte ja schon länger einen neuen Short Course voraus, und spätestens als zum 24h Rennen im Oktober (kurzzeitig) ein erstes Prototypen-Bild die Runde machte, war klar das er bald kommen würde. Da war aber bereits klar, dass es ein neues Design wird, anstatt eine Neuauflage des Baja100 auf zu legen.

Kurz darauf gab es dann auch eine offizielle Vor-Ankündigung mit ein paar ersten Bildern:

W5 - The First Shots!
Be prepared for the new action packed short course truck W5! Designed and built in MCD, the W5 is surely going to be another breakthrough in the large scale off-road segment. The W5 is equipped with totally new Xross Max Off-Road Tyres , quintuple lamp pods and unique front and rear bull-wings. The new Xross Max is a large 190mm tire derived from the very famous MCD Micro-Stud Tyres added on the know-how gained throughout the competitive races during the season. To be released very soon, Short Course enthusiasts can now pre-order their W5 from their dealers.

Da hatte ich mich allerdings auch gleich gefragt, warum er W5 heisst. Nach V4 und X4 wäre doch eigentlich etwas mit einer '4' logisch. Also machte ich mir Hoffnungen auf eine Weiterentwicklung der aktuellen Plattform, damit die '5' auch gerechtfertigt ist. Davon ab gesehen kündigte sich eine recht modern gezeichnete Karosserie ab, im mittlerweile recht typischen kantigem MCD Design. Ob es gefällt, muss jeder für sich entscheiden, zumindest hebt es sich etwas von den üblichen Short Course ab. Sei's drum, nun wurde er entgültig präsentiert:

W5, Proudly Revealed.
The New MCD W5 continues to define the large scale off-road segments with it's cutting edge technology and build-quality. Technical superiority, unrivalled endurance, terrific 4WD handling and strong emotions are the qualities that have always set MCD apart in the world large scale RC scenario. The same values lie behind the W5, the latest model in the brand, embody the marriage of design and technology, set in the very DNA of any MCD.
W5's bold, aggressive styling is conveyed by the superior MCD quality V4 chassis. Viewed in profile, the W5 states a sense of poise and strength, with a unique hood scoop and huge fender arches housing large 190mm Xross-Max Series Tyres and stylish wheels providing a powerful posture. The MCD W5, a powerful blend of strength, agility and beauty is the new Short Course truck for the most demanding active off-road enthusiasts.
We proudly note extended shock towers, longer shock absorbers, new Xross-Max Tyres and improved cvd drive-shafts among the remarkable improvements.
Keep watching us; the actions photos are on the way to be published soon.

Das Design ist - wie schon geschrieben - streitbar. Ich bin noch etwas unentschieden. Leider ist das Baja1000 Thema ja komplett hinten runter gefallen. Es wäre denke ich ein leichtes gewesen, den auf den V4 hoch zu skalieren. Und ob die Lampenreihe da oben lange an Ort und Stelle bleibt... naja, man wird sehen. Über die Räder wurde im Indy ja auch schon gelästert. Ich sehe das aber eher positiv, nun gibt es MCD Felgen, auf die wahrscheinlich 1:1 andere Gummis geschraubt werden können :-) (wobei das Offset ja wie bei MCD üblich minimiert wurde). Gerade mal 3 Jahre nach meinen Badland-Auftritten im D-Cup ;-)
Ansonsten gab es neue Karosseriehalter und das war's. Kein Schmutzschutz (vielleicht passend für X4/W5?), keine sichtbare Evolution der 4er Plattform. Gut, über die letzten 2 Jahre gab es einige kleine Updates für den V4 (z.B. Dämpfer, LTK), vielleicht soll das den Versionssprung rechtfertigen. Dann müssten aber in Nürnberg auch V5 und X5 gezeigt werden... aber vielleicht habe ich ja auch einfach 'was übersehen...!?
Ich überlege seit den letzten Fahrten mit meinem Evo3 ja über einen Neukauf.... mal sehen, was sich über den Winter ergibt....

Quelle: http://www.mcdracing.com

Kommentare

Beliebte Posts