ARTT (almost ready to trial)

So, wird langsam, der Truck sieht schon wieder einigermaßen fahrbereit aus :-) Auf dem Bild steht er mit maximaler Verschränkung dar (15 cm untergelegt rechts hinten)! Aber der Reihe nach:
Eigentlich wollte ich ja noch nach Grossheubach zum 6. Engelberg-Cup, aber aus job-bedingtem, akutem Zeitmangel habe ich das dann doch sein lassen. Von Samstag morgens bis Sonntag abend sind mir 1100 km doch etwas viel allein zu fahren (mal abgesehen davon, das der RaceRunner in der ersten Maiwoche auch noch nicht 100% RTR war). Und viel verpasst habe ich dann im Nachhinen ja auch nicht (zum Glück / leider).
Statt dessen bin ich Samstag endlich mal den 535er Glatti gefahren, ich war nämlich spontan am Samstag zum Training der Harm Challenge nach Amstetten gefahren. Der Wagen geht echt gut, aber das Rennen am Sonntag habe ich dann doch sausen lassen weil ich endlich mal wieder etwas Ruhe brauchte... Hat aber wieder Lust auf mehr gemacht, und der CSL als grosser Bruder kam auch super an, ich hätte trotz 26er Motor, Allrad und Überbreite sogar mit fahren dürfen!

Die Woche vorher hatte ich ja auch noch mal schnell den Lancia fliegen lassen bei der Offroad Crew Pöchlarn, und anschliessend hatte ich doch glatt ein paar Teile übrig. Den muss ich bei Gelegenheit also auch wieder fit machen :-( Aber erstens war ich sogar noch mit 3WD *g* der schnellste unter dem Rudel der Marder/Attacks, und zweitens habe ich die nötigen Ersatzteile anschliessend günstig in der Bucht geschossen. Dazu gibt es beizeiten aber noch einen eigenen Post. Bis dahin steht er halt mit schicker Offroad-Patina im Wohnzimmer :-D

Die letzten Wochen habe ich bei Gelegenheit immer mal wieder am Truck gebaut. Worum es geht, habe ich ja schon mal geschrieben. Bei der Erstmontage sind mir natürlich (wie immer O:-) ) noch ein paar Sachen über den Weg gelaufen neben den vorher angesprochenen Details.
Die Diffs habe ich nun weiter vorgesperrt mit 500k Difföl. Merkt man mit den grossen K50 Rädern zwar nichts mehr von wenn man von Hand dreht, aber mal sehen was der Fahrtest so bringt.
Die Kinematik der Vorderachse ist überarbeitet worden. Den Nachlaufwinkel hatte ich bisher, vorgegeben durch die Querlenker, 'falschrum', bzw ca. 0. War mir damals bei der Montage erstmal nicht wichtig, stellte sich beim Fahren aber einfach nicht als optimal heraus. Durch Optimierungen an den Querlenkern oben und unten ist das nun behoben Und die Dämpfer sind nun auch passend zum Diffgehäuse angewinkelt montiert.
Aja, und alle 8 Dämpfer haben einen kompletten Service von mir bekommen, einzelne hatten ja doch leichte Ölverluste zu beklage. Deswegen sind nun auch rundrum neue O-Ringe montiert.
Die Karosserie sass mir seit dem 2009er Umbau immer minimal zu weit vorn, und durch die Vorderachs-Änderung (etwas gekürzter Radstand) hat sich das wohl noch etwas verstärkt. Also wanderte die ca. 15 mm nach hinten. Dafür muss ich den Zündkerzenausschnitt noch anpassen, aber das fällt unter Kleinigkeiten ;-)
Ich habe mich nun entgültig für die getrennte Anlenkung von Gas und Bremse entschieden. Der Bremsservo wie geschrieben das ehemalige Schaltservo. Für das Gas-Servo habe ich nun einen Winkel gemacht in den dieses Servo eingebettet wird, vom Motor bis zur Vorderachse gemacht. Die Länge ist so gewählt, weil er gleich als Verstärkungsstrebe für's Chassis fungieren soll. Bisher fehlte sowas ja komplett, was mir auf Dauer doch etwas zu unsicher ist.
Die bisherge RC-Box passte natürlich nicht mehr. Nachdem ich für den Akku aber wunderbar Platz in der vorderen Dämpferbrücke gefunden hatte (da fehlte ja eh noch Gewicht!), musste sie aber auch garnicht mehr so gross sein wie bisher. Also habe ich sie einfach um rund 45 Prozent verkleinert (und etwas neu positioniert), um den verbliebenen Platz optimal auszunutzen. Es ist nun auf jeden Fall locker Platz für den Empfänger und den dazugehörgien Kabelsalat :-D
Nebenher habe ich das ziemlich verschlissene 16er Ritzel auf der Zwischenwelle gegen ein neues, extra angepasstes 19er ersetzt (also mal wieder etwas länger übersetzt). Das 20er Hörmann-Ritzel wird auch ersetzt, allerdings ist das quasi noch auf dem Weg zu mir.
Der 30,5er Motor ist erstmal dem leicht gebrauchten 26er Zenoah gewichen, der letzens durch einen glücklichen Zufall zu mir gekommen ist. Mal sehen ob der besser mit dem Samba F1 spezial harmoniert...?
Ein paar Verschraubungen müssen noch gemacht werden, und ein Teil der Servogestänge fehlt auch noch. Ansonsten gehören die Alu-Seitenteile noch angepasst und der Truck wäre wieder fahrbereit. Mein Ziel ist, den Truck bis zum Hillclimb fertig zu haben. Mal sehen wie weit man mit 22 Kilo kommt!? Ich hoffe nur das geht haut zeitlich bei mir überhaupt hin, Mai/Juni ist nämlich schon ziemlich verplant...

Kommentare

Beliebte Posts